Der ProDirector 7 als neues Erfolgsmodell von SL Laser

SL Laser hat bereits mehr als 10.000 Laserprojektoren weltweit zum Einsatzgebracht. Mit ihrer softwaregesteuerten Positionierung für Werkstücke, Maschinen und CNC-Systeme bringen sie erhebliche Vorteile. Anwender berichten von drastischen Einsparungen bei Arbeitszeit und Ausschuss. Mit legendärer Präzision und stark vereinfachtem Qualitätsmanagement sorgen die Laserprojektoren für mehr Kundenzufriedenheit und einen spürbaren Wettbewerbsvorteil. Die einfache Bedienung und die geringe Fehlerquote führen zudem zu einer hohen Akzeptanz in der Belegschaft.

Typical industries for the ProDirector 7

Der ProDirector 7 – stationär oder mobil

Der ProDirector 7 ist unbestreitbar das Flaggschiffprodukt von SL Laser. Dieser Projektor kann entweder stationär unter der Decke oder mobil auf einem Schienensystem eingesetzt werden. Für extrem große Bauteile, wie z.B. in der Luft- und Raumfahrtindustrie, kann der Projektor auch als Verbundsystem installiert werden. In der gleichen Serie gibt es den ProDirector 7 M. Dieses batteriebetriebene Modell kann z.B. in andere Unternehmen mitgenommen und dort eingesetzt werden. Das System passt in einen Koffer und ist daher leicht zu transportieren. Die Kalibrierung der Referenzpunkte ist einfach und die Steuerung über Bluetooth und Tablet ist enorm praktisch. Die Daten aus dem 2D- oder auch 3D-CAD-Programm werden einfach in die Bediensoftware übertragen und die verschiedenen Schichten werden dann Schritt für Schritt ferngesteuert übertragen.

Umfassendes Servicepaket und Online-Support

Die Ingenieure von SL Laser machen es ihren Kunden leicht. Zum umfassenden Servicepaket gehört eine branchenspezifische Software, die für jede typische Anwendung vorprogrammiert ist. Mit der Erfahrung aus tausenden von Projekten schulen die Ingenieure entweder an der Testanlage vor Ort oder online an den Geräten. Damit ist auch der spätere Support bei Fragen oder Anwenderproblemen sichergestellt. Dies gilt neben den Laserprojektoren natürlich auch für die Messsysteme und Positionierlaser aus dem umfangreichen Zubehörprogramm von SL Laser.

Sie haben
Fragen?

Kontaktieren Sie uns.

Typische Branchen für den ProDirector 7

Es gibt eine lange Liste von Branchen, in denen SL Laser Projektoren erfolgreich eingesetzt werden. Hier sind einige typische Beispiele:

  • Holzbearbeitung mit CNC
    Der ProDirector 7 dient als effektive Einrichthilfe für CNC-Fräsen. Er ermöglicht die exakte und schnelle Positionierung von Saugern, Werkstücken und Konturen.
  • Laserprojektion in der Metallindustrie
    Der ProDirector 7 projiziert maßstabsgetreu 1:1 aus beliebiger Höhe und ermöglicht so die millimetergenaue Positionierung von Werkstücken und die exakte Ausrichtung von Vorrichtungen – ganz ohne Schablonen. Diese Zeitersparnis gilt umso mehr für die Rüstzeiten bei Stahlbindern.
  • Verbundwerkstoff-Anwendungen
    Die spezielle SL3D-Software übernimmt die Projektion von Schichtkonturen bei der Herstellung von Faserverbundbauteilen. Dadurch werden Fehler minimiert. Dies gilt auch für die Luft- und Raumfahrtindustrie, wo eine lückenlose Dokumentation für das Qualitätsmanagement besonders geschätzt wird.
  • Betonindustrie und im Bauwesen
    Die Aufgaben und Positionen von Rahmen, Bewehrungen, Kästen und Schalungen werden präzise projiziert – auch auf dem Palettenumlaufsystem. Dabei ermöglichen mehrere Projektoren die gleichzeitige Bearbeitung an verschiedenen Positionen.