Laserprojektoren in der Metallbearbeitung

In dieser kleinen Serie von News-Beiträgen möchten wir Sie kurz und bündig darüber informieren, wie unsere Kunden weltweit unsere Laserprojektoren und Aufmaßsysteme einsetzen. Der ProDirector 7 und der ProCollector werden für vielerlei Anwendungen eingesetzt, zeigen sich jedoch in allen Gebieten als äußerst wirksam. Da ist zum einen die große Präzision, mit der Vorlagen projiziert oder Baumuster berechnet werden, die die Geräte zum Gewinn machen. Zum anderen ist es die deutliche Senkung der Fehlermarge, die für die Unternehmen bares Geld bedeutet.

Auch in der Metallbearbeitung wird mit dem ProDirector 7 und dem ProCollector ein klarer Wettbewerbsvorteil erzielt, der bei dem starken Wettbewerb oftmals den Ausschlag gibt. Hier einige Beispiele, wie die Geräte zum Einsatz kommen.

ProDirector 7

ProCollector

Laserprojektion steigert Effizienz in Fertigungsprozessen

Der Zuschnitt

Die Darstellung von Entwürfen und die Projektion der Schnittlinien und Konturen spart viel Zeit, wenn es um die Herstellung von neuen Teilen geht. Ähnliches gilt für die Abbildung von Biege- und Formlinien.

Bohren und Schweißen

Mit der präzisen Projektion der Schweißnähte gelingt die Ausrichtung der Spannmittel und das Schweißen sehr viel einfacher. Gleichzeitig lässt sich im Anschluss die Qualitätskontrolle problemlos durchführen. Für die Fräsmuster und Bohrlöcher werden die Positionen und die Tiefen angezeigt.

Montageprozesse

Die Zusammenführung einzelner Komponenten ist ein entscheidender Prozess, bei dem sich Fehler extrem auswirken. Mit der eindeutigen Darstellung durch die Laserstrahlen, die durch die CAD-Programme gesteuert werden, geht nichts mehr daneben.

Stahlbinder

Der Aufwand der Rüstzeiten für Stahlbinder lässt sich mit dem ProDirector 7 um bis zu 70% verkürzen. Die Projizierung von Anschlagpositionen und Verschraubungen ist klar zu erkennen und dient als Führung für die Kollegen. Die mitgelieferte Software für die Metallbearbeitung kann sich wiederholende Schritte aufzeichnen und für die zukünftige Verwendung als Muster abspeichern.