Laserprojektoren, die das Arbeitsleben verbessern

Wenn man heute als interessierter Betriebsleiter eines produzierenden Unternehmens bei Google den Begriff Laserprojektor eingibt, erweist es sich als nicht ganz leicht, die Geräte zu finden, die weltweit als Montagehilfen eingesetzt werden. Denn der Markt für Laserprojektoren ist in den letzten Jahren zwar explodiert, aber das betrifft die Laserprojektoren zu Unterhaltungszwecken. Keine Show mehr ohne raffiniert programmierte Laserprojektionen und selbst der Auftritt nahezu unbekannter Musikgruppen wird heute schon Bass- oder Drum-gesteuert von den farbigen Strahlen aus dem Laserprojektor unterstützt. Wenn sich unser Betriebsleiter dann an einzelnen Produktbezeichnungen probiert wie z.B. dem Punktlaser oder Kreuzlinienlaser, wird er schnell fündig.

Allerdings mehr für den Bedarf der Privatanwender und Heimwerker, denn als Produktionsleiter einer Stahl- oder Holzfertigung, der sich über die professionellen Angebote informieren will. Seit die Laserprojektoren von SL Laser ab 1988 weltweit verkauft werden und das Arbeitsleben und die Produktivität unzähliger Betriebe teils dramatisch verbessert haben, hat sich der Massenmarkt einen zunehmend größeren Teil vom Kuchen gesichert. Zwar sind leistungsfähige Laserprojektoren für Heimwerker für die Ansprüche vieler Arbeiten wie z.B. beim Tapezieren reichlich überdimensioniert, aber die Konsumenten sind von den Geräten und dem Reiz des Neuen fasziniert. Gut so.

SL-Laser_Arbeitsleben-verbessern

Die Leistungsfähigkeit der SL Laser Projektoren spricht sich herum

Daher ist es für den suchenden Betriebsleiter sicher von Vorteil, dass er über ein ganz anderes Informationsnetzwerk verfügt, als es die allgemeinen Suchmaschinen darstellen. Messen, Branchenveranstaltungen, Verbände, neu eingestellte Mitarbeiter – überall dort, wo Fachkenntnisse ausgetauscht werden, bilden erfolgreiche Arbeitsmethoden ein wichtiges Thema. Die Laserprojektoren wie der ProDirector 6 von SL Laser genießen weltweit einen guten Ruf. Unzählige Betriebe und Unternehmen nahezu aller Branchen und Größen bedienen sich mittlerweile der Laserprojektion als unverzichtbare Montagehilfe.

Sei es der Zuschnitt von Stoffen, das Positionieren von Maschinen und Werkstücken oder der schichtweise Aufbau von komplexen Bauteilen – mit der nach den CAD-Daten programmierten Projektion von Laserstrahlen wird nicht nur den tätigen Mitarbeitern das ständigen Nachmessen erspart. Selbst das komplexe Qualitätsmanagement einzelner Bauteile oder ganzer Konstruktionen wird mit den professionellen Laserprojektoren drastisch erleichtert und verkürzt.

Je nach Arbeitsbereich: Ein oder mehrere Laserprojektoren

Dabei ist die Installation eines Laserprojektors für den Handwerksbetrieb und seinen begrenzten Arbeitsbereich meist ausreichend. Sobald der Projektor nach der Erstinstallation kalibriert und ausgerichtet ist, hat er in seiner Software die Positionsdaten des Arbeitsbereichs gespeichert. Mit Hilfe der branchenspezifischen SL Laser-Software liegen die CAD-Daten und die zu projizierenden Linien als Montagehilfe bereits vor. Diese “Rüstzeit” des Laserprojektors und seiner Steuerung bildet nach der Erstinstallation der Anlage zukünftig die Grundlage der Arbeitsvorbereitung. Doch die Software wurde für den Praktiker am Arbeitsplatz entwickelt. Hierzu wird kein Spezialist benötigt, sondern nur ein paar Stunden Schulung und Übung. Mit diesen Kenntnissen wird der ProDirector 6 eingeschaltet und projiziert die erste Ebene der Laserlinien.

Anhand dieser wird das neue Werkstück oder Bauteil auf dem Arbeitstisch ausgerichtet. Erfolgt das mit der gegebenen Genauigkeit, ist dann später bei der Projektion aller Arbeitsschritte eine Präzision von ± 0,35 Millimeter zu erreichen. Ohne das ständige Messen bei der Arbeit erzielen die Mitarbeiter eine Beschleunigung der Arbeit um ca. 25 bis 30%. Ganz abgesehen von der drastischen Verringerung der Fehlermarge und der Erhöhung der Qualität. Das mag nicht so unterhaltsam sein wie die Lasershow beim Konzert oder der neue Laserbeamer für den Feierabend-Film. Aber für die tägliche Arbeit in der Fertigung ist dieser Einsatz der Lasertechnologie sehr befriedigend.

Sie haben
Fragen?

Kontaktieren Sie uns.