Eine Testinstallation von SL-Laser
Seit wir 1988 mit der Laserprojektion begonnen haben, sind bereits viele Tausend Anlagen installiert worden und sparen den Unternehmen viel Zeit, Ausschuss und Kosten. Dazu steigt die Qualität spürbar und die Kunden sind zufrieden. Die Laserprojektoren wie der ProDirector 6 arbeiten mit einer Präzision von ± 0,35 mm und zeigen den Mitarbeitern exakt die nächsten Arbeitsschritte an. Ganz gleich, ob es dabei um die Holzbearbeitung, die Metallbearbeitung oder die präzise Montage im Flugzeugbau geht, die Laserprojektoren von SL Laser werden in vielen Unternehmen weltweit als echter Gewinn und Fortschritt in der täglichen Arbeit verbucht.
Eine praxisorientierte Schulung
Natürlich besteht bei vielen Unternehmen etwas Zurückhaltung gegenüber einer neuen Technik, wenn man noch keine Erfahrungen damit gemacht hat. Laserprojektion mag sich ja ganz gut anhören, aber wie steht es mit der Steuerung und Bedienung? Sind da aufwendige Schulungen für die Mitarbeiter nötig? Wie steht es mit der laufenden Produktion in der Erprobungsphase? Was macht man, wenn das Lasersystem nicht angenommen wird, aber die Einrichtung schon fest installiert worden ist? Auf solche Bedenken sind wir bei SL Laser schon oft gestoßen. Das galt vor allem in den Neunzigern, als diese Technik häufig noch Neuland bedeutete. Kaum etwas wird in voll ausgelasteten Betrieben so gefürchtet wie eine riskante Umstellung der Produktion in der laufenden Arbeit.
Nach vielen Jahren Erfahrungen mit unseren Kunden sind wir uns heute sehr sicher, dass unsere Laser-Projektionssysteme nicht nur eine erhebliche Arbeitserleichterung bedeuten, sondern auch schnell und leicht angenommen werden. Die Einarbeitung gelingt ohne viel Aufwand, denn unsere Schulungen sind nicht nur extrem praxisorientiert, sondern auf die Branche zugeschnitten. Aus all diesen Gründen bieten wir Testinstallationen an, mit denen sich die Kunden Gewissheit verschaffen können, dass die Arbeit mit der Laserprojektion einen echten Gewinn darstellt.
Die Testinstallation überzeugt zu 100%.
Dazu installieren wir das System beim Kunden und führen eine Schulung durch. Ausgehend von der CAD-Zeichnung wird die Aufbereitung der Projektionsdaten mit der SL Laser Software SL-Assembly eingeübt, dann bereiten wir ein Bauteil für die Projektion in der Werkstatt oder der Montagehalle des Kunden vor. Die nächsten Bauteile kann er schon selbst vorbereiten, bei Fragen steht ihm der Experte am Telefon oder via Remote-Verbindung zur Verfügung. Einer unserer Kunden hat das Ergebnis dieser Einführung so beschrieben: “»Die Programme sind so einfach zu bedienen, dass keine Spezialisten für die Aufbereitung benötigt werden und auch Azubis sie in kurzer Zeit verwenden können.”
Nach der Vorbereitung des Bauteils kann die Arbeit beginnen. Der von uns kalibrierte Laser projiziert Schnittkanten, Bohrlöcher oder ganze Schnittmuster auf das Bauteil. Wenn jeder Arbeitsschritt beendet ist, wird per Fernsteuerung auf die Projektion der nächsten Komponente geschaltet, bis am Ende das ganze Werkstück aufgebaut worden ist. Nach kurzer Einarbeitungszeit sind die Mitarbeiter in der Regel begeistert, denn die Zahl der Fehler reduziert sich deutlich.
Natürlich lässt sich die Testinstallation bei Bedarf rückgängig machen, doch in der Regel kann die Anlage gleich vor Ort und Stelle bleiben. Sind Sie interessiert, wie Ihre Produktion mit der Laserprojektion optimiert werden könnte? Nehmen Sie einfach Kontakt auf!
Sie haben
Fragen?
Kontaktieren Sie uns.